Suche d. Hersteller z.d. 28" Rahmen m. Sicken

von: trebroN

Suche d. Hersteller z.d. 28" Rahmen m. Sicken - 04.05.20 13:29

Moin Leute,

ich habe auf dem lokalen Fahrradmarkt einen roten 28" Stahlrahmen gekauft; und ich suche jetzt den Hersteller / das Ursprungsrad:



Der Verkaeufer hat das Rad selbst gebraucht gekauft und konnte zum Rahmen nichts in Erfahrung bringen. Er meinte, das Rad sei wohl aus den Neuzigern?!

Mehr Detailfotos zum Rad...

Das markanteste Merkmal ist wohl, dass das Ober-/Unterrohr Sicken aufweist. Diese laeufen ueber die gesamte Länge und verteilen sich als 6 Streifen um den Rohrquerschnitt. Das Oberrohr ist dabei leicht ovalisiert; das Unterrohr und die Sattelstütze am Tretlagergehäuse zusammengedrückt.

Die Ausfallenden tragen die Bezeichnung "Ritchey" - aber ein Ritchey ist es wohl nicht.

Der Lack ist sehr hochwertig ausgefuehrt. Sattelstütze war von Ritchey. Tretlager ein BB-UN 71 von Shimano. Steuersatz Ritchey Logic, "Bremshalter f.d. Lenker" Ritchey, XT-Laufräder hatte er "noch passend dazu" (bin mir nicht sicher, ob die von diesem Rad sind).

Die Gabel wiegt 1111 Gramm und hat den Aufdruck 230F858B CM/CM

Der Rahmen wiegt 2300 Gramm (DICKER Lack!) und hat den Aufdruck 5 A 66 (laengs)
und F6013397 o. E6013397 (quer) zum Tretlager.

Ich möchte das Rad gerne neu aufbauen und suche daher nach Anhaltspunkte seines Ursprungs... Die Recherche finde ich schon spannend; aber das Ergebnis kann ich kaum erwarten!

(Kurz hatte ich angenommen, es koenne ein Centurion Lhasa Kathmandu sein; aber Centurions "alter Fuchs" hat das zu 99% ausgeschlossen).

Fragen beantworte ich gerne - auch mit mehr Detailfotos lach

Danke schonmal!