Re: Kaufberatung Reiserad

von: habediehre

Re: Kaufberatung Reiserad - 27.05.20 21:09

Hallo Aries,
erst mal willkommen im Forum!
Bei Deinem Ansinnen "Reise- und Alltagsrad" solltest Du Dir über ein paar Fragen Gedanken machen:
- Kommst Du mit Deinem derzeitigen Rad zurecht, wenn die Probleme daran (Schaltung geht nicht...) behoben sind?
- Oder soll es gezielt was Anderes sein? Breite Reifen wegen Schotterpisten hast Du erwähnt. Kein Bock auf Kettenschaltung habe ich auch rausgelesen, liegt aber evtl auch daran, weil sie gerade nicht funktioniert bei Deinem Rad.
- Rahmengeometrie, Sitzhaltung: Passt die bei Deinem derzeitigen Rad? Kannst Du damit mehrere Stunden unterwegs sein, ohne dass Du Schmerzen bekommst? Wenn ja, wo und was genau? Es ist extrem hilfreich bei der Suche nach einem neuen Rad, wenn Du ein gut für Dich passendes Rad ausmessen kannst. Die Oberrohrlänge (horizontal gemessen) ist dabei ein entscheidendes Maß, wichtiger als die Rahmenhöhe.

Zum Reifenformat:
26er-Räder habe ich einige (Stahl und Alu), die meisten gebraucht gekauft, ich mag die Dinger. Ist aber ein aussterbendes Format, für das die Auswahl an Ersatzteilen immer geringer wird. Trotz der Durchhalteparolen, die gerade in diesem Forum gerne ausgegeben werden, einschätzen kann das niemand, wie man damit in 5 oder 10 Jahren dasteht. Solltest Du bedenken, wenn Du Dir für teures Geld Neuware zulegst. Noch dazu mit den (zumindest im MTB- und Trekkingbereich) ebenfalls aussterbenden Felgenbremsen.

Gruß Ekki