Re: Kaufberatung Reiserad

von: Aries

Re: Kaufberatung Reiserad - 28.05.20 10:53

In Antwort auf: Fennek
In Antwort auf: Aries
Mit den 26 Zoll Reifen habe ich mich auch schon viel belesen würden mich schon ansprechen wegen Wendigkeit und Stabilität.

Wendigkeit und Stabilität wäre nur im MTB-Sektor ein Argument und selbst da gibt es (fast) nur noch 27,5 oder 29" Räder. Nur noch Downhill Bolliden kommen mit 26"ern daher. Was für eine Wendigkeit brauchst Du auf einem Waldweg?
Bin selbst viele Jahre 26" MTB gefahren und vor 2 Jahren auf 29" umgestiegen - genial!
Habe kürzlich ein älteres Reiserad mit 26" Rädern geerbt, die Auswahl an Reifen ist nicht sehr berauschend. Klar, wenn man nicht besonders anspruchsvoll ist, findet sich immer noch etwas. Wie bereits erwähnt, 26" ist ein aussterbendes Format.
Auf dem Waldweg nicht aber auf Radstrecken habe ich es letztens gemerkt. Wir haben hier so überflüssige absperrungen alle paar Km da kam ich mit dem 26 leichter rum als mit dem 28er.Aber das ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend. Dachte mir nur hey wendigkeit und überall appellieren sie du sollst doch 26 zoll unterstützen. Aber wenn die Teile verfügbarkeit so dermaßen schrumpft ist das eher nachteilig.