Re: Kaufberatung Reiserad

von: Uwe Radholz

Re: Kaufberatung Reiserad - 28.05.20 11:14

In Antwort auf: Aries
..... Dachte mir nur hey wendigkeit und überall appellieren sie du sollst doch 26 zoll unterstützen. Aber wenn die Teile verfügbarkeit so dermaßen schrumpft ist das eher nachteilig.


Das mit der Verfügbarkeit von Teilen für 26-Räder, also Reifen und Felgen, ist eine Diskussion, die wir hier seit ca einem Jahrzehnt führen und die ich ungern in deinem Faden neu auflegen werde. Halten wir einfach fest, dass es auch im Forum eine Reihe von Leuten gibt, die der ausgesprochenen Vermutung, so was ließe sich nicht mehr besorgen, in diesen zehn Jahren immer widersprachen und es noch immer tun. Darunter auch ich, der ich genau so was fahre.

Allerdings wird die Wendigkeit eines Rades nicht allein auf die Größe der verwendeten Laufräder zurückzuführen sein. Bedeutsamer ist der Radstand, also der Abstand der beiden Auflagepunkte der Räder. Ein langer Radstand bewirkt einen ruhigen Geradeauslauf, ein kurzer Radstand macht das Rad wendiger. Wo bei ein kurzer Radstand bei kleineren Rädern leichter zu konstruieren ist.
Ich denke, dass deine Erfahrungen mit Drängelgittern und deren leichtere Umfahrung keine Einbildung ist. Nur dass sie wahrscheinlich nicht allein auf die Größe der Laufräder zurückzuführen sind.