Re: Kaufberatung Reiserad

von: BaB

Re: Kaufberatung Reiserad - 28.05.20 15:59

In Antwort auf: habediehre
Zum Reifenformat:
26er-Räder habe ich einige (Stahl und Alu), die meisten gebraucht gekauft, ich mag die Dinger. Ist aber ein aussterbendes Format, für das die Auswahl an Ersatzteilen immer geringer wird. Trotz der Durchhalteparolen, die gerade in diesem Forum gerne ausgegeben werden, einschätzen kann das niemand, wie man damit in 5 oder 10 Jahren dasteht. Solltest Du bedenken, wenn Du Dir für teures Geld Neuware zulegst. Noch dazu mit den (zumindest im MTB- und Trekkingbereich) ebenfalls aussterbenden Felgenbremsen.
Ich weiß nicht, ob ich einer dieser Durchhalteparolentypen bin, je nach Reiseland halte ich dieses Format (26") immer noch für die beste Lösung. Den Umsatz im stationären Handel hier in D. an 26" und 27,5" gewinnt einwandfrei 28" zwinker Gefolgt von 26".
Sicher: Wenn man jetzt ein neues Rad kauft, sollte man sich schon überlegen, wie es später mal mit Ersatzteilen aussieht. Wenn der Hersteller halbwegs mitgedacht hat, hat er die Cantisockel etwas anders positioniert oder umschraubbar gestaltet oder... und ein Wechsel auf 27,5" in 5 oder 10 Jahren, wenn die Reifen runter und die Felgen durch gebremst sind, ist dann auch kein großes Drama mehr.
Dein Ansatz ist richtig, aber ich würde dann doch noch deutlich früher ansetzen. Nämlich bei einer Scheibenbremse (wenn Falki schon nicht da ist, muss ihn ja einer ersetzen zwinker ). Dann wäre auch die Frage Steckachse oder nicht (die macht ja gerade bei Scheibenbremsen Sinn). Usw.