Re: Rennlenker & V-Brakes: Gibt's neues seit 2010?

von: BaB

Re: Rennlenker & V-Brakes: Gibt's neues seit 2010? - 31.05.20 07:27

In Antwort auf: saebe
Nachdem es mir jetzt aber nach 12 Jahren einen der 105er STIs zerlegt hat, wollte ich noch mal nachschauen, ob es in den letzten Jahren Fortschritte bei der Kombination Rennlenker mit V-Brakes gegeben hat.
Ja, hat es. Die neueren STIs ziehen mehr Bremsseil ein bei Betätigung, damit funzen (Mini-) V-Brakes schon besser. Mini V-Brakes findest du in unterschiedlichen Längen und es empfiehlt sich, möglichst kurz bauende zu nehmen (also nur so lang wie nötig um über Schutzblech etc. zu kommen).

In Antwort auf: saebe
Vorne habe ich schon vor Jahren auf eine Scheibenbremse (BB7 Road) gewechselt, hinten gibt das der Rahmen nicht her und ich fahre mit den ursprünglich verbauten kurzen V-Brakes. Allerdings nervt mich das exakte Einstellen und der geringe Nachstellspielraum -- aber eigentlich möchte ich auch nicht wegen ein Bremse ein ansonsten fast ideales Rad wechseln.
Du kannst es sicher optimieren, aber ein Kompromiss wird es immer bleiben...

In Antwort auf: saebe
Daher meine Frage: Gibt es neben den Varianten kurze V-Brake, Adapterrolle oder Verzicht auf Bremsschalthebel mittlerweile eine weniger fummelige Lösung für eine Felgenbremse auf den V-Brake-Aufnahmen, kombiniert mit Rennlenker?
Die beste Lösung wäre wahrscheinlich - wie von DerJoe bereits beschrieben - auf die neuen hydraulischen STIs zu wechseln. Langsam werden die auch bezahlbar. Alles andere