Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 11.06.20 12:36

Öhm, wenn die Farbwechsel beim Betrieb an den Netzteilen sind gibt es eine andere Erklärung- wir messen schon den reingehenden Strom und schalten den Dynamo/das Netzteil bei Überstrom ab um die Dioden vor dem Tod zu retten. Aber wir machen das per Prozessor- das ist viel zu langsam für eine saubere Strombegrenzung... das würde die Farbwechsel aber erklären.

Bitte idealerweise immer nur mit Dynamo (ist selbst strombegrenzt), Solarzelle passender Grösse (die kann dann auch nicht zu viel) oder Boostlader (der hat eine Stromregelung und eine Kurzschlussabschaltung)den Dynamoeingang des Forumsladers befeuern. Bedingt geht noch Labornetzteil mit eingestellter Strombegrenzung (auf etwa 0.5-max. 1A). Eventuell noch Netzteil mit passendem Vorwiderstand.

Der Forumslader ist (in dieser Sicht leider) maximal auf Dynamos optimiert, anderes kann Probleme bringen.

Bei ganz kurzen Tests wird meist nix kaputt gehen- aber ganz ausschliessen kann ich das leider nicht (manche Labornetzteile regeln halt auch nicht super schnell). Genau deshalb gibts ja den Boostlader.

Viele Grüße von
Jens.