Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder

von: Anonym

Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 18.06.20 06:19

Wenn ein Alu-Freilauf immerhin benutzbar ist, dann ist eine Ausführung mit rostfreiem Stahl auf jeden Fall deutlich stabiler und der letzte Schritt zu einem gehärteten Werkzeugstahl oder was auch immer, ist nicht mehr zwingend nötig. Die Riemen-/Kettenritzel sind aus Alu, rostfreiem Stahl oder ungehärtetem Stahl. Also das passt an der Nabe. Zu den Alu-Freiläufen der TUNE sagt der Hersteller explizit, dass sich die Ritzel einkerben, dies aber nach Lastverteilung dann stoppt und außerdem bedeutet dies in dem Bereich eine Verdichtung/Kaltschmieden des Alus. Das stimmt auch. Trotzdem wählt man für ein Reiserad keinen Alu-Freilauf und schon gar nicht, wenn ein Stahlfreilauf wählbar ist.
Bei den Hybridlagern habe ich ja selbst die Frage gestellt. Da von der Nabe noch keine konkrete Bestückung bekannt ist, kann man bis zum Beweis des Gegenteils mal davon ausgehen, dass die Onyx-Leute es richtig machen. Fakt ist, dass NIRO-Lager 10 - 20% in der stat. Tragzahl unter den Normallagern liegen, aber HYBRID-Lager etwa wieder ähnlich liegen können. Den Onyx-Leuten geht es wohl darum, auch korrosionsfreie Teile zu verwenden, weil unabhängig von Überlastung oder nicht, Korrosion den sicheren und schnellen Lagertod bedeutet, was defekte H2R auch zeigen (die wohl keine NIRO- und keine HYBRID-Lager einsetzen). Gegenüber Normallagern sind NIRO-Lager ca. 2-fach teurer und HYBRID-Lager etwa 6-fach. Mir noch unklar: Es gibt HYBRID-Lager, die NIRO-Ringe verwenden und welche mit Lagerstahl-Ringen (also nicht korrosionsfrei). Für die Nabenhersteller ist das Gewicht auch sehr wichtig, weil da die Hauptkundschaft drauf guckt - egal ob darüber die Reiseradler lächeln, ist halt so. Und insbesondere Vollkeramik-Lager sind deutlich leichter, HYBRID-Lager nur ein wenig leichter als Stahllager.
Zwar hat der Einsatzbereich MTB-Nabe sicher keine Drehzahl (deshalb auch stat. und nicht dyn. Tragzahl) und auch nicht die ekligen Lagerströme und auch keine hohen Temperaturen, aber eben Wasser und ggfs. Schmutz und ggfs. Schmierungsmangel. Und das passt zu einem HYBRID-Lager (mit NIRO-Ringen). Aber hilft alles nix, man muss die konkreten Lager erst kennen und dann kann man Konstrukteur spielen und vergleichen: Normallager - NIRO-Lager - HYBRID-Lager rostfrei - HYBRID-Lager nicht-rostfrei - Vollkeramik. Wenn man die 5 Kandidaten überhaupt in der entsprechenden Größe am Markt findet. Und bei der Lebensdauerberechnung arbeitet man dann mit Stoßbeiwerten und Verunreinigungsbeiwerten (da geht "MTB-Betrieb" ein oder "Reiseradbetrieb") und jede Menge anderer Regeln, die sich für die Lagertypen auch noch unterscheiden.