Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 16.11.20 21:02

In Antwort auf: Nordisch
Meine bewährtesten Ketten an Geländerädern sind weiterhin 8x und 9x Ketten. Mit 10 bis 14 € fressen sie einen nicht die Haare vom Kopf.
Das ist deine Rechnung. Und nicht jeder kann und will selber Ketten wechseln und dann wird es irgendwann deutlich teurer.

In Antwort auf: Nordisch
11x wäre nicht schlecht. Aber das alte Material läuft und ist preiswert.
Du hast es nicht ganz verstanden, oder? Stichwort "milchmädchenhafte"

In Antwort auf: Nordisch
Hab mir günstig ein paar 11x Komponenten geholt.
Vielleicht ist "günstig" gerade der Fehler??? Von einer PC 1110 erwarte ich keine großen Laufleistungen, aber werden sicher deine "Erfahrungen" mit 11fach bestätigen...

In Antwort auf: Nordisch
Diese werde ich zuerst am Renner testen und gucken, wie lange dort die Ketten halten.
Weil das wenig mit anderen Bedingungen zu tun hat? wirr

In Antwort auf: Nordisch
Bisher waren die hiesigen Ergebnisse nicht immer 1:1 auf meine Fahrbedingungen übertragbar.
träller

In Antwort auf: Nordisch
Und 11x Ketten sind halt preisintensiv.
Da hast du allerdings recht. Wenn deine 8fach Kette für 10€ 1000km hält, dann ist eine 11fach Kette für 32€, die 9mal länger hält, schon preisintensiv... Die bessere Schaltbarkeit, besser abgestufte Kassetten... ist auch alles nichts wert...

In Antwort auf: Nordisch
Außerdem schürrte ein kürzliches Erlebnis Zweifel. Bei einer Gruppenausfahrt zerlegte sich bei einem Teilnehmer die Shimano 601er Kette.War wohl eine schlechte Charge. Viel Dreck hat sie an der Mecklenburger Seenplatte jedenfalls nicht gesehen.
Vielleicht wurde wieder der schlimme Rügener Quarzsand rüber geweht? träller Immerhin wird nicht mehr auf Jahrzehnte ein Kettenmodell verdammt...
usw.