Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: OK_62

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 02.01.21 22:17

Hallo & Gutes Neues..! Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem 9x/10x Kombi-Kettentest zurück, dessen Ende wiederum auch schon eine Weile zurückliegt.
Testbedingungen: 3600 km täglich zur Arbeit hauptsächlich in zwei Winterhalbjahren daher auch der erhöhte Veschleiß bzw. kurze Laufleistung. Und vermutlich habe ich auch etwas zu wenig nachgeölt.
Antrieb: 3f-Kurbel XT 48/36/24, 9f-Kassette Tiagra 13/25
Vorstellen möchte ich nur den Differenzverschleiss (alt-neu) durch Differenz-Innenmessung (12 Gelenke minus 2 Gelenke). Als Orientierungshinweis: Bei den drei erstgenannten Ketten tauchte der Caliber2 fast an allen Gelenken vollständig mit der S-Seite ein. Bei der C9 tauchte er dagegen gerade mal knapp mit der A-Seite ein.
Testkandidaten drei 9x und ein 10x Kettensegment (je 27 o. 28 Glieder lang)
Fabrikat / Neulänge 10 Glieder / Länge am Testende 10 Glieder / Verschleiß pro Gelenk
HG93 (9x) : 126,95 / 127,46 / 0,051 mm
HG95 (10x) : 126,93 / 127,47 / 0,054 mm
KMC e9 Silver: 126,95 / 127,67 / 0,072 mm
Campa C9 : 126,79 / 127,19 / 0,040 mm
Fazit:
Wie erwartet gewinnt die C9 auch diesen Test, wobei ihr die kleinere Teilung im Neuzustand entgegen kommt. Allerdings schaltet sie an meinem Antrieb nicht so präzise wie Shimano oder KMC. Außerdem springt sie im Neuzustand über teilverschlissene Ritzel. Daher ist sie für mich nur Favorit an einem noch halbwegs neuwertigen Antrieb.
Die KMC enttäuscht, da sie als E-Antriebskette mit Triple-X-Durability beworben wird und sich auf dem Preisniveau der C9 bewegt oder gar höher.
Die HG93 ist vom P/L wahrscheinlich auch nicht schlechter als die C9, da sie nur ca. die Hälfte kostet.