Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: Nordisch

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 02.01.21 23:02

Die HG93 ist auch meine absolute Lieblingskette bisher.

SLT99 und C9 hielten länger, waren/sind aber preisintensiver, schalten nicht ganz so gut und aufgrund einer Zwischenbreite zw. Shimano 8x und 9x war mehr Trimmarbeit mit dem Umwerfer nötig.

11x bleibt abzuwarten, wie es sich unter hiesigen Bedingungen schlägt. Die Teile hab ich da. Aber ich, weiß nicht, wann ich sie verbaue.

Nachdem ich am Salsa Journeyman gerade erst ein Upgrade auf 9x gemacht habe (mit Sora Wäscheleinen STIS) und das so herrlich sorglos und leicht funktioniert, sehe ich keinen Anlass dort 11x zu probieren.

Mal gucken, vielleicht baue ich meinen Randonneuse-/Straßenrahmen für Schlechtwetter dafür auf. Der lief ursprünglich mit 10x Ketten, aber fraß einem die Haare von Kopf mit dem hohen Kettenverschleiß. Und wenn 11x floppt, wird das ein 9x Rad.

9x Rennräder waren das sorgloseste und preisgünstigste Material, was ich in den vergangenen beiden Jahrzehnten aufbauen und warten durfte. Lediglich Abstufungsgründe haben mich bewogen 10x zu probieren. Die Verlockung gibt es bei 11x auch, zu mindestens bei sportlichen Ambitionen.