Re: Forumslader in Ahead?

von: daniu

Re: Forumslader in Ahead? - 07.02.21 12:08

Hallo

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken einen Ahead Forumslader einzubauen.

Folgende Fragen treiben mich noch um:
-ich bin grad dran mir einen USB-C in einen Aheadspacer zu bauen. Ich komme da mit einem 10mm spacer aus. Allerdings ist das Teil dann ungeschützt und könnte nass werden. Die Buchsen die ich bestellt habe sind zwar wasserdicht aber ich frage mich ob das auch funktioniert wenn die Teile nicht passiv sind sondern aktiv Strom liefern. Sprich: bekommt der Forumslader ein Problem wenn am Ausgang durch Feuchtigkeit der Widerstand in Richtung Kurzschluss geht? Diese Gedanken hatten mich auch von der Idee abgebracht (die hier ein paar Seiten zurück erwähnt wurde) so einen magnetischen Adapter in einen Ahead spacer einzukleben. Dort liegen die Kontakte noch deutlich näher beieinander.
-wie viele Pole hat die LED? 3 wahrscheinlich oder? Und welchen Durchmesser?
-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-mein Steuerrohr ist relativ kurz. Trotzdem hätte ich gerne die größeren Akkus. Was wäre denn der kürzeste Expander? Ist es praktikabel, den Expander nach dem Einstellen immer wieder zu entfernen? (Müsste man das Teil eben auf Touren dabei haben) Macht das jemand? Wie kann ich ggf das Rohr abdecken (ohne Schraube)? Cool wären Bilder mit konkreten Längenmaßen damit man sich die Maßangaben des Laders besser vorstellen kann. Klar ist, das man für Dämpfung etc. noch Platz braucht. (Eine Kralle aufzufeilen finde ich nicht so cool, weil man nur von unten an den Lader kommt)
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?

Grüße

Grüße