Re: Forumslader in Ahead?

von: NoMotorNeeded

Re: Forumslader in Ahead? - 09.02.21 09:21

In Antwort auf: daniu

-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?


Also ein Spacer über dem Vorbau montieren ist kein Problem, man kürzt den Gabelschaft einfach so, dass er 1-2mm über den Vorbau herausragt. Wenn er schon zu kurz abgeschnitten ist, unter dem Vorbau einen kleinen Spacer entfernen (ändert die Sitzgeometire, lässt sich aber durch einen anderen Vorbau wieder ausgleichen). Mit einem Rohr würde ich da nichts basteln.

Der Forumslader ist in einen Schrumpfschlauch gepackt und mit Heisskleber versiegelt, die Dichtheit der normalen Ahead-Kappe ist damit ausreichend. Ich denke du kannst davon ausgehen, dass Jens bereits eine extradichte Kappe entwickelt hätte, wenn dies nötig wäre.

Der Gabelschaft ist unten eh offen, da der Lader im Schrumpfschlauch sitzt, ist das kein Problem. Die Kabel kommen unten aus dem Forumslader raus. Du führst den Forumslader inklusive dieser Kabel von oben ein, ziehst die Kabel unten raus und zum Dynamo. Platz nehmen die Kabel da nicht wirklich ein. Ich würde dir von deinen vorgeschlagenen Lösungen abraten, vor allem wenn der Platz in deinem Gabelschaft eh schon begrenzt ist. Der Lader in Ahead ist als "set and forget-Lösung" gedacht. Wenn du was flexibles willst, dann ist der Aheadlader nichts für dich.