Re: Forumslader in Ahead?

von: daniu

Re: Forumslader in Ahead? - 09.02.21 10:42

In Antwort auf: NoMotorNeeded
In Antwort auf: daniu

-wenn man so nen Spacer über den Vorbau macht, braucht man ja innen noch ein Stück Rohr weil sonst der Spacer nicht zentriert wird. Gibt es dazu Tips wo man sowas her bekommt? (Durchmesser 29mm) Oder wäre es besser, den Vorbau ein paar mm tiefer zu setzen, sodass der obere Spacer auf der Gabel zentriert wird?
-gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtheit einer normalen Ahead Kappe? Müsste man da noch was tun oder passiert da nix?
-A propos an den Lader kommen: wenn der Stromzugang von unten kommt, brauche ich ja im Rohr unten entsprechend Kabel, sodass ich den Lader einstecken und dann nach unten schieben kann (also ca 35cm) oder gibt es ne bessere Lösung? Wie viel Platz nimmt das ungefähr ein? Nur so ein Gedanke dazu: ein Kontakt ähnlich einem Batteriekontakt ganz unten wäre natürlich super cool. Müsste man den Lader nur zentrisch nach unten gegen eine Feder drücken. Leider wäre das alles eher nicht wasserdicht.
Lassen sich die 35cm sonst irgendwie verhindern? Oder bauen die meisten das Teil dauerhaft fix ein und schneiden das Kabel entsprechend ab?


Also ein Spacer über dem Vorbau montieren ist kein Problem, man kürzt den Gabelschaft einfach so, dass er 1-2mm über den Vorbau herausragt. Wenn er schon zu kurz abgeschnitten ist, unter dem Vorbau einen kleinen Spacer entfernen (ändert die Sitzgeometire, lässt sich aber durch einen anderen Vorbau wieder ausgleichen). Mit einem Rohr würde ich da nichts basteln.

Der Forumslader ist in einen Schrumpfschlauch gepackt und mit Heisskleber versiegelt, die Dichtheit der normalen Ahead-Kappe ist damit ausreichend. Ich denke du kannst davon ausgehen, dass Jens bereits eine extradichte Kappe entwickelt hätte, wenn dies nötig wäre.

Der Gabelschaft ist unten eh offen, da der Lader im Schrumpfschlauch sitzt, ist das kein Problem. Die Kabel kommen unten aus dem Forumslader raus. Du führst den Forumslader inklusive dieser Kabel von oben ein, ziehst die Kabel unten raus und zum Dynamo. Platz nehmen die Kabel da nicht wirklich ein. Ich würde dir von deinen vorgeschlagenen Lösungen abraten, vor allem wenn der Platz in deinem Gabelschaft eh schon begrenzt ist. Der Lader in Ahead ist als "set and forget-Lösung" gedacht. Wenn du was flexibles willst, dann ist der Aheadlader nichts für dich.


Hi,

Danke für die Antwort. Technisch war mir das meiste schon klar, ich möchte eben die Gabel ungern weiter unten montieren, aber scheint wohl die sauberere Lösung zu sein. Nachteil meiner Idee, den Spacer zu zentrieren ist sicher, dass der Labyrinthdichtungseffekt aufgehoben wird. Etwaiges Wasser, das unter dem USB-Spacer rein drückt, wird direkt in den Lader geleitet.
Durch den Rand vom Expander werde ich an der Stelle eh was machen müssen, weil der Schaft schon fast zu lang war und der Expander wahrscheinlich dann zu hoch ist.

Ich werde Mal schauen, ob ich noch so ne Gummikappe für Gewinde finde, die passt. Das fände ich ziemlich cool (z. B. https://mocap-deutschland.de/temperaturbestaendige-runde-vinyl-kappen.html) und würde jegliche Bedenken bezüglich Wasser beseitigen. Vielleicht finde ich noch was, woran ich das Teil aufhängen kann, wenn der Lader in gebrauch ist.

Flexibel ist nicht mein Ziel - allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann Mal mein Rad im Flugzeug bewegen möchte und da wäre es eben eher ungeschickt, wenn ich dann vorher und nachher einen Lötkolben bräuchte. Ich möchte das nicht ständig machen und sehe auch keinen Grund für einen zusätzlichen Ladeeingang, aber dass man den Lader praktisch gar nicht ohne Lötkolben raus bekommt, fände ich auch eher uncool. Schutzblech demontieren kann ich akzeptieren und da wird es wohl drauf raus laufen: Werde mir wohl ein SON Kabel unten anlöten und ans Licht eine Abzweigdose machen. Zur Demontage muss das Schutzblech dann ab, das Kabel abgesteckt werden. Ich gehe davon aus, dass ich so das Kabel relativ kurz halten kann.

Was ich mittlerweile raus gefunden habe:
-LED hat nur 2 Pole ... die Farben werden wohl über unterschiedliche Spannungen erzeugt?
-meine Gabel hat bis zur Schraube eine Länge von 33,5cm - ich denke, das reicht gut für den FL mit den großen Akkus. Allerdings muss ich noch prüfen, ob sie unten enger wird.

Was mir irgendwie noch unklar ist:
-verstehe ich richtig, dass *alle* Kabel unten aus dem Lader kommen, auch der USB-Anschluss und die LED Kabel? Die müssen ja dann am Gerät vorbei wieder nach oben. Muss das so um die Dichtigkeit zu erhalten oder könnte man auch die USB und LED-Kabel nach oben raus führen? Wäre sicher schwer dicht zu bekommen oder macht das jemand?

Grüße