Re: Forumslader in Ahead?

von: daniu

Re: Forumslader in Ahead? - 10.02.21 05:11

In Antwort auf: derSammy
Das geht, wenn du das Vorderlicht wirklich abschalten kannst und es nicht nur zwischen Tagfahrlicht und Normallicht hin- und hergeschaltet werden kann.
Solange das Licht an ist, funktioniert der Lader bei dem vorgeschlagenen Setup halt nicht (oder nicht erwähnenswert).
Umgekehrt, wenn du den Scheinwerfer am Forumslader hast, holt der Lader viel Energie aus dem Dynamo, kann einen Teil davon zu Akku/Verbrauchern leiten und einen anderen Teil zum Scheinwerfer. Musst du natürlich erstrampeln, aber im Prinzip ist damit Parallelbetrieb von Beleuchtung und (begrenzter) Laderleistung möglich.[\zitat]

Ich finde halt den Preis (Umbau IQ-x) dafür recht hoch - auch wenn ich voll verstehen kann, dass man sowas macht, wenn man es kann 😀 mein IQ-X lässt sich komplett abschalten. Da ich das Rücklicht direkt am Vorderlicht angeschlossen habe, wird dabei auch das Rücklicht abgeschaltet - auch jetzt schon. Das habe ich gestern extra nochmal getestet.

[zitat=derSammy]
Meist bekommst du den Lader nur von oben in den Gabelschaft rein, weil er sich unten häufig verjüngt. Konkret kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber die Verjüngung sollte mindestens bis zu dem Bereich gehen, wo die untere Lagerschale vom Steuersatz liegt das ist ja der sensible, zu verstärkende Bereich, wo die Kräfte eingeleitet werden und wo der Gabelschaft in der Gabelbrücke verankert ist.


Ich werde es wohl tatsächlich testen müssen. Wobei dazu interessant wäre, wie die Durchmesser- und Längenangabe zu verstehen sind. Wenn ich sowas schreiben würde, würde ich sicher keinen ganz knappen Wert angeben weil sich dann sicher jemand beschwert, wenn es nicht passt. Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, wird mir auch nicht ganz klar, wofür man all diese Kabel nach unten braucht. Bzw. ich hab eine Ahnung: dass ich die meisten davon nicht benötige (Boost-Lader, 12V Ausgang, 12V Eingang). Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich genau ein 2-adriges Kabel nach unten brauche und zusätzlich noch die Anschlusskabel für die 18650er bis zur letzten Akku-Verbindung. Ich denke, das sollte mit Schrumpfschlauch keine 23mm haben oder übersehe ich was? (Wenn ich ehrlich bin, lässt mich das eher schon fragen, ob nicht auch 3 21700er passen würden, wobei die halt auch länger sind und ich nicht weiß ob es die als LiMn gibt). In der Anleitung sieht man leider auch keine Leitungen nach "oben"
-a propos Akkus: ich nehme an, die sind ungeschützt oder? Akkus zum Verlöten haben ja meist eher kein BMS.

Das alles klingt jetzt wie Kritik. Soll es nicht sein - höchstens Verbesserungsvorschläge. Ich arbeite ja selber und verstehe durchaus, dass es ein Freizeitprojekt ist und bleiben soll. Wahnsinn, dass es damit gelungen ist, sich technisch gegen professionelle Produkte durchzusetzen. Trotzdem tun sich meine Fragen auf und ich hoffe man verzeiht mir, dass ich frage statt probiere und der Einbau ggf. schief läuft.