Re: Forumslader in Ahead?

von: daniu

Re: Forumslader in Ahead? - 19.02.21 21:26

Hi,

so - der Expander ist heute gekommen.

Das rauswürgen der Kralle war jetzt nicht so einfach. Würde jedem raten, von Anfang an nen Expander einzusetzen. Habe es erst mit biegen probiert, das hat aber gar nicht geklappt. Ohne Späne ging es dann nicht.

Meine Maße peinlich
Länge des Schafts von über der Lichtschraube bis Expander bzw. Ahead-Schraube: knapp 32cm. Durchmesser oben: 25mm (min 15cm tief - hatte tatsächlich was gefunden, was genau 25mm Durchmesser hatte - leider eben nur 15cm lang) - von unten 23mm

Ich gehe davon aus, dass da 3 18650er rein passen, oder? Wenn mir das noch jemand bestätigen würde, dann kann ich bestellen.
Cool wäre noch, wenn ich wüsste, wie viele Litzen oben gebraucht werden - verstehe ich richtig, dass die 2-farbige LED trotzdem nur 2 Anschlüsse hat, entsprechend insgesamt 4 Litzen reichen? Ich plane, für oben irgendwas von JST dran zu basteln und würde das gerne gleich beschaffen. Wobei ich noch gar nicht sicher bin, ob das unbedingt sein muss. Gibt es dazu Meinungen? Gibt es Gründe, den USB-Spacer vom Lader trennen zu können? Ich würd halt darauf achten, immer nen entsprechenden normalen Spacer dabei zu haben, dann kann ich zur Not den Lader raus nehmen und muss nicht offen lassen.

ich habe mir mit Proxxon, Bohrständer, nem 3mm Fräser und viel Geduld 2 Spacerringe für USB-C gefräst. Die Buchsen habe ich von Ali. Ich finde, das sieht richtig cool aus. Werde die Buchse wahrscheinlich noch irgendwie rund abdrehen, sodass die Buchse mehr oder weniger Plan abschließt. Zuerst habe ich nen 10er gemacht. Der passt aber vorraussichtlich nicht unter meinen Pinhead Deckel. Entsprechend eben noch nen 15mm. Cool ist, dass die Platine theoretisch genau in den Schlitz vom Expander passt, sodass der 10er tatsächlich reichen könnte (wenn die den Deckel vom Pinhead nicht so dämlich gemacht hätten auch damit). Die meisten Ahead Deckel sind extrem flach (ich hab z. B. nen Across und der ist sehr flach)

[img]https://ibb.co/hXmZPt0[/img] [img] https://ibb.co/q02hG3K[/img] (Die Eloxierung ist an den Spacern tatsächlich etwas abgeblättert, aber nicht so schlimm, wie es das reflektierende Licht aussehen lässt)

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: hat man bei BT eine zusätzliche LED? Oder verstehe ich es falsch und es geht um "die LED" und "den Thermosensor bei BT" - also: der Thermosensor wird bei BT Modul mit der einzigen LED verlötet? Würde es ausreichen, den Thermosensor einfach in den Ahead-Spacer zu führen oder muss ich davon ausgehen, dass es da wärmer als in echtem Fahrtwind ist?