Re: Rohloff Öl

von: Uwe Radholz

Re: Rohloff Öl - 17.06.21 16:17

In Antwort auf: derSammy
Aber warum sollte man ein anderes Öl nehmen, als das original vorgesehene? Um bei einer 1k€-Nabe ein paar schmale Taler Unterhalt zu sparen?

....



Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Und irgend wie handhabe ich das dann auch so, den Zehner, na gut, ist schon mit Spülung ein wenig mehr, abzudrücken und gut isses. Aber auf der anderen Seite ist es einfach kein gutes Gefühl, wenn man annehmen muss, aufgrund von Sprüchen zur Einzigartigkeit des Originals vielleicht das doppelte oder dreifache eines vollkommen gleichwertigen Produktes zu bezahlen. Ist irgend wie was prinzipielles. Deshalb nutze ich zum Beispiel sehr entschieden keine Produkte von Apple. Egal, ob ich sie mir leisten könnte und durchaus im Wissen, das die gutes herstellen. Ich will nicht.

Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. So auch bei den gelegentliche Diskussionen bei uns. Also die Antwort auf die Frage, welche grundlegenden Eigenschaften das Original hat, die andere Hersteller nicht verkaufen können oder wollen.