Re: Rohloff Öl

von: Anonym

Re: Rohloff Öl - 22.06.21 18:43

Das vollsynthetische (Industrie-) Einbereichs-Getriebeöl der Mobil SHC-600-Reihe könnte das Pinion und das Rohloff-Öl sein - und zwar der Typ für ISO-VG 68 SHC-626 . Dünnflüssig, weil diese Getriebe nicht heiß werden und vor allem der Tretwiderstand auch in unseren Breiten niedrig liegen soll. Vollsynthetisch, weil es auch dünnflüssig eine hohe Tragfähigkeit hat. Selbst im kleinsten 20l-Gebinde kostet es 15€/liter. Es verträgt sich mit allen Kunststoffen/Elastomeren, die auch im Getriebebau mit mineralischen Ölen eingesetzt werden. Es lohnt sich nicht, nach Kleinmengen (d.h. 1l) dieses Öls zu suchen. Wie schon oben erwähnt, sind die "Großgebinde (d.h. 1l)" von Rohloff und Pinion ok.
Pinion und Speedhub benötigen keine Öl-Additive, die in Ölen für Verbrennungsmotoren gegen Wasser, Säuren, Verbrennungsrückstände, .....eingesetzt werden.
ISO-VG kann man in Vergleichstabellen etwa in SAE umrechnen, es gibt aber getrennte SAE-Zahlen für Getriebe- und Motoröle. Die SAE-Normen sind ausgelegt auf Fahrzeuggetriebe und Verbrennungsmotoren und die Probleme damit. Die Industriegetriebeölnormen haben damit nichts zu tun.
Wenn ich in heißen Ländern unterwegs wäre und einfach kein Rohloff-Öl bekomme, würde ich ein dort gängiges, mineralisches Getriebeöl der VG 220 einfüllen (also etwa Getriebeöl SAE90). So etwas gibt es überall auf der Welt, weil es solche Industriegetriebe überall gibt.