Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: kaipi

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 09:55

Leider muss ich das Thema ausgraben. Mein Pinion P1.18 blockierte auf einer zweimonatigen Kirgisistan-Radreise, zum Glück erst vier Tage vor Ende und in der Nähe einer größeren Straße, so dass der Rücktransport kein Problem war.

Das Getriebe ist an einem Falkenjagd Hoplit mit Gates-Carbon-Riemen montiert und rund eineinhalb Jahre alt. Ich bin damit schon 1.000 km offroad durch die Berge Marokkos geradelt und 1.500 km über Radfernwege in Deutschland. In Kirgisistan kamen rund 2.000 km, überwiegend offroad dazu.

Schon bevor es zum endgültigen Blockieren kam, hatte ich Probleme mit dem Antrieb. Auf einer klebrig-lehmigen Piste setzte es den Antrieb komplett zu, so dass er blockierte. Ich spülte alles frei und alles lief wieder. Kurz darauf, in einem kleinen Anstieg, sprang der Riemen hinten vom Ritzel. Ich vermute im nachhinein, dass schon zu diesem Zeitpunkt das vordere Ritzel locker war. Dies fiel mir jedoch nicht auf und ich konnte auch zwei Wochen weiter problemlos radeln, viele Höhenmeter auf steinigen, steilen Pisten. Dann riss der Riemen, den ich ersetzte.

Am nächsten Tag dann von einem Moment auf den anderen die komplette Blockade der Kurbel. Sie drehte sich weder vor noch rückwärts, allenfalls mit großem Kraftaufwand. Dabei stellte ich auch fest, dass das vordere Ritzel locker war, und vermute, dass das die Ursache der ganzen Schwierigkeiten war. Allerdings sitzt auch die Kurbel im Getriebe fest und von außen kann ich nichts erkennen.

Mit Maschrutka und Sammeltaxi ging es dann zurück nach Bishkek und mittlerweile bin ich wieder zuhause. Jetzt bringe ich das Rad zum Händler und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Kai

PS: Die ganze Geschichte meiner Radreise, auch Marokko und Deutschlandreise, gibt es unter www.kai-bike.net (noch nicht ganz fertig).