Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Juergen

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 19.08.21 10:25

In Antwort auf: wattkopfradler
Ich meine halt, dass wenn man mit einem technischen Gerät durch die Welt fährt und selbst nicht das geringste technische Verständnis hat, dass dann wenigstens die simpelste Technik verbaut sein sollte.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen: gibt es bei Pinion nicht sowas wie einen telefonischen Service, ........
Sehe ich auch so. Im Laufe der Zeit habe ich oft meinen Händler oder auch mal bei Rohloff angerufen, wenn ich selber nicht mehr weiter kam. Das ist doch meistens der einfachste Weg zur Problemlösung.

Nachdem ich meine Kurbel gegen einen Motor getauscht habe, war mir wichtig, dass ich diesem im Notfall selber wieder abschrauben kann. Dasfür brauche ich nen Kurbelabzieher, n 10er Inbus und einen sackschweren M33 Ringschlüssel
Letztens schleifte an meinem Terra die Kette, die Kurbel eierte und alles fühlte sich schwammig an. Per Augenschein sah ich zusätzlich, dass der Motor im Tretlager wackelte. Beim Schrauben bemerkte ich, dass unter der Kontermutter auch die Hauptbefestigungsmutter lose war. Im Prinzip war das Festschrauben eine Angelegenheit von unter 5 Minuten mit Werkzeugsuche, Losschrauben und Händewaschen.

@ kaipi
Wenn Du das nächste Mal in Kyrgyzstan bist, kannst Du mit einem Liedchen auf den Lippen zum Song-Kul radeln und hier im Forum einen lieben Gruß posten. zwinker