Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane?

von: sadburai

Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? - 16.01.22 12:24

Hmm, leider gibt es den Hurricane nicht in meiner bevorzugten Größe 47-622. Aber nach meiner 550km Radtour diese Woche mit 5 böse Platten benötige ich definitiv neue Reifen. Hätte mal vorher die Reifen kontrollieren sollen...

Zur Zeit fahre ich Roadcruiser in 47-622. Die rollen auf Asphalt mMn super, aber im Matsch oder Sand wird es schnell rutschig (das war bis jetzt aber immer noch ganz ok). Daher suche ich vermutlich genau sowas wie den Schwalbe Hurricane mit glatter Lauffläche und Stollen an der Seite. Ich möchte schnell auf Asphalt unterwegs sein bei brauchbarem Grip im Gelände (Matsch/Sand).
Ich habe 19-622 Felgen und denke daher, dass mit 47-622 so langsam das Limit an Reifen- zu Felgenbreite erreicht ist. Ich möchte ungerne schwammiges Kurvenverhalten, weil die Reifen zu breit für die Felge sind. In den Rahmen würden aber auch 50er Schlappen passen. Und grundsätzlich ist breiter natürlich besser fürs Gelände und komfortabler.

Was würdet ihr nehmen? Oder gibt es noch eine Alternative zu Schwalbe?

- Hurricane 42-622, Raceguard, 585g -> 42mm ist mir vermutlich zu schmal fürs Gelände
- Hurricane 50-622, DD/Greenguard, 885g -> durch Pannenschutz recht schwer
- Hurricane 50-622, Performance, 650g -> leicht, wenig Pannenschutz. 1 Platten/500 km wäre noch ok.
- Hurricane 57-622, Raceguard, 785g -> defitiv zu breit.
- Marathon Mondial: 47-622, Raceguard, 750g -> Profil vom Hurricane gefällt mir besser.

Ich tendiere gerade zum Hurricane 50-622 Performance, da er günstig ist und ich dann 50er Reifen ausprobieren kann. Wenn es nicht passt, muss ich halt nochmal kaufen.