Re: "Wackeliges" Rad

von: irg

Re: "Wackeliges" Rad - 20.05.22 11:07

In Antwort auf: iassu
Gibst du dir denn Gelegenheit, dich an das, was noch irritiert, zu gewöhnen?


Ich muss dich leider daran erinnern, dass sich manche an das Fahrverhalten von Rädern mit Federgabeln und anderen, stabilitätsverringernden Faktoren gewöhnen können, andere nicht. Vestibuläre Überempfindlichkeit (die ich oben beschrieben habe) hat man oder nicht, wenn auch in verschiedenem Ausmaß.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die unterschiedlichen Empfindlichkeiten gegenüber den vestibulären Reizen sind weder ein Makel, noch krank, sie entsprechen einfach der Normalverteilung.

Und, offtopic: Mein einziges Rad mit Federgabel ist das Liegerad mit Hinterschwinge, auch mein MTB hat keine. Das ist für mich keine Glaubenssache, es hat sich einfach nicht ergeben. Auch bei langen Etappen auf sehr grobem Untergrund hat mich eine eventuell fehlende Federgabel nicht gestört. (Ein Freund mit Top-MTB mit Federgabel hat bei so einer Tour einmal fluchend Luft abgelassen, weil ihm das Gerüttel zu viel war. Aber ich vermute, der hauptsächliche Unterschied lag in seiner eher gestreckten Körperhaltung. Da kam natürlich viel mehr Druck auf die Hände.)

Ich leide also nicht unter der "fehlenden" Federung.

lg!
georg