Re: "Wackeliges" Rad

von: noireg-b

Re: "Wackeliges" Rad - 20.05.22 11:50

Jeder Vergleich hat seine Tücken:
Bei Gleitsicht besteht die Gewöhnung tatsächlich in einem Erlernen neuer Bewegungen des Kopfes und der Augen.
In der Regel ist bei diesen Gläsern oben Fernsicht und unten Nahsicht mit Übergängen dazwischen eingeschliffen. Um also Objekte in der Ferne scharf sehen zu können, musst Du deinen Kopf leicht senken und die Augen möglichst nach oben bewegen, das umgekehrte erfolgt für nahe Objekte.
Bei mir hat das Erlernen dieser Bewegungen etwa vier Wochen gedauert. Zu Beginn habe ich nur schmale Spalten auf einer Buchseite gesehen. Mittlerweile beherrscht mein Gehirn auch die Microbewegungen des Kopfes in horizontaler Achse und ich erfasse die komplette Buchseite scharf.
Bei jeder neuen Brille brauche ich aber immer eine kurze Eingewöhnungszeit, bis das Gehirn die neuen Focuspunkte mit den Kopf- und Augenbewegungen wieder neu synchronisiert hat.

Dass deine Fielmann-Brille auf Anhieb gepasst hat, ist ein schöner Glücksfall.

Grüße vom Gleitsicht-Brillenträger
Gereon