Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen?

von: Rosalind R

Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen? - 12.08.22 16:30


In Antwort auf: BaB
Bei meinem Rahmen wurde damals ein neues Ausfallende eingelötet.


Ich hatte mich gestern in der Eile nicht ganz korrekt ausgedrückt und wollte ja eigentlich ein Foto anhängen. Daher noch mal genauer: Durchgebrochen ist die Kettenstrebe AM Ausfallende. Rechts.

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Rosalind R
...- kann man für <100€ kurzfristig machen, aber keine Garantie...
Was gibt es da noch zu überlegen? Einfach machen lassen. Niemand braucht Garantie. Es reicht, wenn der Schweißer Ahnung hat und das haben die Leute in Industriebetrieben. Der weiß schon wie man das macht. Außerdem ist doch Stahl so ein einfacher, leicht schweißbarer Werkstoff, weshalb ihn alle Reiseradler doch so lieben?


Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Allerdings war ich inzwischen auch hier in Leipzig bei einem intec-Händler der meinte, dass er es mit Garantie versuchen würde. Da hängen natürlich Monate dran, aber wenn am Ende ein neuer Rahmen stünde ...
Dass sich der Rahmen schweißen lässt ist ja wirklich top, aber in erster Linie irgendwo unterwegs um weiter zu kommen. In zweiter Linie dann, wenn es mit Garantie nicht klappt.

Diesbezüglich habe ich jetzt aber auch eine Aussage bekommen, dass die Garantie gerne mal abgelehnt wird, z.B. wegen innen auftretendem Wasser und Rost an diesen Stellen. Kann dazu jemand was genaueres sagen? Ich würde denken, dass dann die tiefste Stelle betroffen wäre, also das Tretlager. Und auch wenn ich das Rad öfters senkrecht lagere wäre doch dann tatsächlich das AusfallENDE betroffen. Lässt sich sowas überhaupt im Nachhinein sagen?