Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen?

von: Heiko69

Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen? - 12.08.22 17:28

In Antwort auf: konrad
Mir mißfällt die Stelle des Bruches. In Richtung Tretlager würde ich es verstehen wegen der Torsion durch das "Treten". Aber am Ausfallende? Das riecht für mich nach falschem Zusammenbau - oder Fehlkonstruktion...
Genau die Stelle, also rechte Kettenstrebe am Übergang zum Ausfallende, ist allerdings eine Standardstelle für Rahmenbrüche. Ich meine auch, die VSF Reiseräder Anfang der 90er hatten diesbezüglich einen speziellen Ruf. Mein Bruder hatte so ein Exemplar.
Das Problem an der Stelle ist nicht nur der kleine Durchmesser des Rohres sondern auch dass dort das Ausspülen von Flussmittelresten (die korrosiv wirken) etwas mehr Sorgfalt vom Rahmenbauer erfordert.