Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen?

von: BaB

Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen? - 12.08.22 22:35

In Antwort auf: konrad
Mir mißfällt die Stelle des Bruches. In Richtung Tretlager würde ich es verstehen wegen der Torsion durch das "Treten". Aber am Ausfallende? Das riecht für mich nach falschem Zusammenbau - oder Fehlkonstruktion...
Hmmm... In Duschanbe (hier starteten wir alle unsere Tour) traf ich einen holländischen Reiseradler, der mir knapp 1h lang erzählte, wie toll sein angeschweißter superduper Maßrahmen aus Stahl sei. 3 Wochen später trafen wir uns wieder. Er hatte bereits 2 Tage nach Tourstart einen Bruch kurz vor dem Ausfallende gehabt und ist von da an nur noch sehr langsam und vorsichtig weiter gefahren. Auch aus der täglichen Praxis würde ich nicht sagen, dass Brüche kurz vor dem Ausfallende sehr selten sind.