Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen?

von: AndiB

Re: Reparatur Stahlrahmen: Ausfallende schweißen? - 13.08.22 20:17

Ich hatte 2007 einen solchen Bruch an einem damals 9 Jahre alten Rad. Mein Vater hat es zuerst selbst geschweißt, das hat nicht gehalten. Dann hat er den Rahmen einem Bekannten in die Firma mitgegeben, wo es ein Profi gemacht hat (für mich persönlich kostenlos, kann sein, dass da ein Kasten Bier o.ä. für ‚geflossen‘ ist). Seitdem hält er, wenn auch das Rad nicht durchgängig regelmäßig gefahren wurde. Zwei Wochen Familienradtour mit entsprechend viel Gepäck (Zeltausrüstung) hat er auch überstanden.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass die Reparatur hält, wenn sie professionell ausgeführt ist. Ob es wirtschaftlich ist, wenn man einen marktüblichen Preis bezahlen muss, ist eine andere Frage.