Re: Bumm IQ-X ausschalten?

von: HeinzH.

Re: Bumm IQ-X ausschalten? - 07.11.22 13:17

Moin allerseits!
In Antwort auf: elflobert
aber jetzt mal abgesehen von der Thematik Bevormundung, unnötige Steuerungslogik, usw.
Was stört dich denn überhaupt daran, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlichtmodus leuchtet? Der Stromverbrauch ist doch minimal.
Aus Sicht eines älteren (Jg. 1949) Fahrers: Im Pkw sitzend erkenne ich Fahrräder mit Tagesfahrlicht (TFL) früher als solche ohne. Dies ist beispielsweise im Falle von Straßen mit begleitendem Radweg vor allem beim Linksabiegen relevant. Bei Straßen mit begleitendem Zweirichtungsradweg auch beim Rechtsabbiegen.
Ich selbst habe auch bereits vor zwei Jahren das Thema "Autofahren" beendet als ich an mir (sehr) leichte Defizite beim Sehen bemerkte. Auch weil ich Fahrrad-Vielfahrer bin beobachte ich nun als Pkw-Beifahrer im Verkehr meine eigenen Wahrnehmungen.
Heutzutage sind praktisch alle Kfz mit TFL ausgestattet. Ich habe für mich den Eindruck, daß die etwas spätere Wahrnehmung von Fahrrädern ohne TFL auch damit zusammenhängt, daß der AutofahrerInnen-Blick vom TFL quasi "angesogen" wird. Ich bin kein Wissenschaftler, kann mir aber vorstellen, daß nicht alle aber viele Fahrerinnen und Fahrer nun unbewußt darauf konditioniert werden, nur noch Fahrzeuge mit TFL als Fahrzeuge wahrzunehmen. So lange die FahrerInnen zu 100% konzentriert fahren ist dies kaum relevant.
Fahren aber wirklich alle, Anwesende eingeschlossen, unabgelenkt und mit einhundertprozentiger Aufmerksamkeit?
Es liegt natürlich nahe, meine Darlegung hier als Einzel"meinung" eines etwas älteren Fahrers einzusortieren. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß unsere Gesellschaft immer älter wird.
Ich bin in der komfortablen Situation, einerseits sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und andererseits nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Es ist mir deshalb leichtgefallen vor zwei Jahren mit dem Auto-fahren aufzuhören als ich bei mir Blendempfindlichkeit sowie ganz leichte Defizite beim 3D-Sehen bemerkte. Ich gehe davon aus, daß es sehr viele Kfz-FahrerInnen gibt, die mit vergleichbaren Einschränkungen auf Stadt- und Landstraßen unterwegs sind.
Gruß aus Münster,
HeinzH.