Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt?

von: Blattali

Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt? - 06.12.22 21:08

Nachdem ich das Gepäckträger-Theater endlich lösen konnte (danke ans Forum), war ich in der Werkstatt, um die hakelige Gangschaltung ordentlich einstellen zu lassen. Das Rad habe ich gebraucht von einem Bastler gekauft. Dass ein paar Dinge, wie die umgerüstete Schaltung nicht ideal gelöst waren, nahm ich für den fairen Preis in Kauf.
Bei der kurzen Einstellung (habe an die Kaffetasse gezahlt) zog der Mechaniker auch gleich den Konus fest, da das Laufrad Spiel hatte. Diesen hatte ich beim Tüfteln zuvor etwas verstellt. In diesem Zustand bin ich das Rad jedoch nicht gefahren. Nach der Reparatur war für zwei Tage alles ok, das Laufrad drehte nicht ganz so frei wie zuvor, aber der Unterschied war marginal und besserte sich zudem wieder. Dann nahm ich jedoch vereinzelt kleine "Aussetzer" beim Treten wahr. Innerhalb eines Tages wurden diese Aussetzer markanter und am darauffolgenden Tag hatte ich mehrere Male komplettes Freidrehen ohne Widerstand. Abhilfe schaffte mehrmaliges Zurücktreten bis der Antrieb wieder Griff. Vereinzelt gab es auch ein Knacken.
Also wieder hin zum Laden, wo der Mechaniker mir dann erklärte, dass der Freilaufkörper defekt sei. Ich wies ihn darauf hin, dass das Problem erst nach seiner Reparatur eintrat, doch er entgegnete, dass eine Schädigung des Freilaufkörpers bei so einem Eingriff (Konus feststellen) gar nicht eintreten kann. Stattdessen vermutet er einen länger bestehenden Defekt, der erst jetzt bei kalten Temparaturen und verhärtetem Fett eintritt. Ich bin das Rad bereits ca 300 km gefahren und bis vor der Reparatur auch einige kalte Morgen mit Minusgraden ohne ein solches Problem zu haben.
So richtig kann ich ihm das, aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs, nicht abnehmen. Was sagen eure Erfahrungen? Könnte der Freilaufkörper durch das Einstellen des Konus oder auch Unachtsamkeiten wie der unvorsichtigen Demontage des Laufrads beschädigt worden sein? Oder ist an der Wetter-Erklärung was dran?