Re: Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt?

von: cterres

Re: Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt? - 06.12.22 21:54

Die meisten Freiläufe arbeiten mit Sperrklinken. Das sind einzeln federnd gelagerte Rasthaken, die sehr empfindlich reagieren können. Sie arbeiten radial und werden vom Lagerspiel nicht beeinflusst. Im Neuzustand sind mit wenig Lagerfett benetzt, was sie etwas träge macht, aber leicht beweglich. Das Ansprechverhalten kann man mit mehr Fett noch träger gestalten, ersetzt man das Fett aber durch leichtlaufendes Öl, wird der Freilauf agiler. Das gilt natürlich für Freiläufe, die einfach zu zerlegen sind, denn nur geölt hält die Schmierung nicht lange und muss häufig wiederholt werden.

Wie alle beweglichen Teile sind auch die Sperrklinken im Freilauf Verschleiß ausgesetzt, allerdings betrifft das meist eher die Blattfedern unter den Sperrklinken oder die Alterung des Fettes. Von den Sperrklinken sind auch stets mehrere verbaut und der Ausfall einer einzelnen Sperrklinke ist nicht immer zu spüren.

Daher kann es sein, das nur noch eine statt zwei oder drei Sperrklinken gearbeitet hat und nun diese letzte Sperrklinke die Funktion einstellte.
Und das kann in der Tat an verklebtem oder dank eingedrungenem Wasser eingefrorenem Fett liegen oder an defekten Federn.