Re: Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt?

von: schorsch-adel

Re: Freilaufkörper defekt. Schuld der Werkstatt? - 08.12.22 11:25

Zitat:
verträgt verhärtetes Fett eine Zeitlang ohne große Murren, nimmt dabei aber Schaden. Der führt dann irgendwann und je nach Belastung auch ziemlich schnell zum Exitus derselben.
In jugendlichem Leichtsinn hatte ich vor vielen Jahren mal einen Campa-Freilauf (der mit der Ölungs-Öffnung) gefettet, weil ich in ideologischer Verblendung Öl generell als Teufelszeug betrachtete. Der Freilauf war zwar plötzlich wunderbar leise, aber halt auch ab sofort unbrauchbar - auch ohne Tieftemperaturen.

Es brauchte anschließend viel Geduld um das Ding mit - wenn ich mich recht erinnere - vielen Petroleum- und/oder Nitrospülungen wieder sauber zu kriegen.

Will sagen: auch das edelste Fett hat im Freilauf nichts verloren, es verklebt nur die Klinken