Re: Falträder 26" und größer

von: derSammy

Re: Falträder 26" und größer - 18.12.22 06:56

Also das Dahon Flo sieht mir verdammt nach einem Ritchey Breakaway aus. Ritchey lizensiert dieses Konzept auch, so dass andere Hersteller unter eigenem Namen die Räder vertreiben können. Es gab wohl mal ein Dahon Tournado oder so. Auch nen unter Dahon-Label erschienenes Ritchey. Wer sich für das Konzept interessiert, kann auch gleich das Original kaufen, zumal dieses als Rahmenset zum Selbstaufbau erhältlich ist.
Einziger "Haken": Das aktuelle Outback gibts nur mit Steckachse. Wer da z.B. ne Rohloff weiternutzen will, hats nicht so einfach. Und das Rad ist wirklich auf "leicht" ausgelegt, die dünnen Stahlrohre sollte man nicht allzu robust rannehmen.


Und so generell: Die Zerlegeidee ist für (Fern-)reisen gedacht. Verkleinerung zu Bahnfahrzwecken geht auch, aber schnell ist da meines Erachtens anders. Fürs Pendeln lieber einen echten Falter nehmen, der fix und zuverlässig, schnell faltet.

Lesestoff in der Fahrradzukunft zum Ritchey Breakaway Outback