Re: Pickel: Mit 2 Sättel unterwegs?

von: Schamel

Re: Pickel: Mit 2 Sättel unterwegs? - 08.01.23 21:18

Hi Lucas,

Das Problem ist mir nicht unbekannt, ist jedoch mittlerweile Vergangenheit. Die Pickel und Pustel entstehen dirch Bakterien, die beim im Sattel sitzen schön in die Haut massiert werden. In den Haarfolikeln sorgen sie dann für Entzündungen die in ungünstigen Fällen zu ernsten Abszessen werden können. Wärme, Schweiß ( Feuchtigkeit und Fette) begünstigen das Wachstum der Bakterien.
Abhilfe schafft regelmäßiges Waschen. Feuchttücher, Waschlappen ( Mikrofaser Putzlappen sind ideal) mit etwas Wasser und Seife reicht. Man kann mit 2-300mL Wasser den meisten Dreck weg bekommen.
Spezielle und teure Sitzcreme verwende ich nicht. Eine einfache Zinkcreme ( Wundsalbe mit Zink) aus dem DM oder so wirkt aber Wunder: Das Zink verhindert sehr zuverlässig das. bakterielle Wachstum und hemmt die Besiedelung der Wäsche enorm!
Wenn ich Langstrecken fahre ( Brevets und ähnliches 600-1500km) dann creme ich mir den Körperteil bereits am Abend vorher ein, astreine Prophylaxe! Üble Schweißfüße sind so auch passé. Den letzten Mille du Sud bin ich so ohne irgendein Problemchen am Hintern oder Fuß gefahren. Und das waren 4 Tage mit täglich fast 20h im Sattel...

Ein Wechseln des Sattels bringt Dich nicht weiter. Wohl aber eine Hose zum Wechseln.

Gute Fahrt!

Matthias