Re: Pickel: Mit 2 Sättel unterwegs?

von: veloträumer

Re: Pickel: Mit 2 Sättel unterwegs? - 11.01.23 21:36

Wie schon oben von einigen geschrieben, ich wechsle auch die Hosen, auf REisen soagr mehrfach am Tag. Nicht zuletzt spielt auch unterschiedlicher Untergrund bzw. Art des Geländes eine Rolle, welche Hose besser ist, auch Wind hat Einfluss, weil man ggf. mehr in den Sattel gedrückt wird. Auf Radreise habe ich immer mehrere Hosen dabei mit dicken wie dünnen Polstern. Zuweieln isnd es auch nicht die Stoffe der Hosen, die das Problem verursen, sondern Faltenwurf, durch Schweiß verhärtete Stellen usw. Zieht man dann besser anleigende Hose drunter, glaubt man, es leigt am Stoff selber, ist aber ggf. nicht der Fall. In den letzte Jahren haben die Probleme insgesamt abgenommen - mag auch am Sattel liegen. Früher habe ich Zugsalbe recht regelmäßig gebraucht, um die Ekzeme in Griff zu kriegen, seit einigen Jahren aber nicht mehr gebraucht.

Auf Radreise habe ich immerhin einmal den Sattel gewechselt, genauer: einen neuen gekauft. Ein vor der Reise neu gekaufter Sattel war mir einfach zu unbequem, zu hart. Der neue Sattel blieb dann aber die ganze Reise drauf - also nicht dauernd gewechselt. Nach meiner Erfahrung sind manchmal zu harte Sättel, die immer gerne mal von "Sportprofis" empfohlen werden, Teil des Problems. Man darf halt auch nicht in das Gegenteil verfallen mit zu weichen Sätteln, es ist eine Frage der richtigen Balance und ein Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, die das Sitzen beeinflussen.

Nachdem ich den vorletzten Sattel nicht ersetzen konnte, habe ich einen eher wieder etwas härteren - es gab nicht das Passende, was ich suchte. Auf der letzten Sommerreise habe ich einen Gelüberzug für den neuen Sattel erworben, den ich zunächst misstrauisch beäugt für zu dick hielt. Den kann ich nun wechselweise aufziehen oder nicht. Er wirkt(e) extrem positiv, bei dickerer Polsterhosen usw. brauche ich ihn eigentlich nicht. Wie man sieht, gibt es viele Stellschrauben und mal etwas gegen den Mainstream ausprobieren, ist nicht die schlechteste Idee.