Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 16.01.23 21:14

Von den Festigkeits-Anforderungen ist es so, daß bei einem Einrohr-Rahmen mit mittigem Faltgelenk das Gelenk dort seine Position findet, wo die größten Belastungen auftreten. Viele behaupten, daß das eine Schwachstelle sei. Dem muß ich aber widersprechen: Schwachstellen sind das nur dann, wenn eine Dimensionierung und/oder Fertigung nicht Fach-gerecht ausgeführt wird. Mein 406-er Falter brach an der Schweißnaht hintere Gelenkplatte/Hauptrohr abrupt auseinander, weil die elliptische Schweißnaht nur (von außen nicht sichtbar) zu 60 % verbunden war. Mit Glück habe ich diese Katastrophe (Bild 3) überstanden (Nix Krankenhaus, nix Doctor, leider war meine Strumpf-Hose kaputt). Zu den Schweißnähten habe ich schon zeitlebens eine kritische Distanz gehalten und deswegen auch den Lenker nicht mit dem dämlichen Gelenk bedacht. Mein 406-er Falter hat einen gesteckten Lenkerschaft (2 Stationen Lagerung), der dadurch auch in der Höhe verstellt werden kann ohne zu wackeln. Man nehme eine Einrad-Sattelstütze mit 22.2 [mm] Durchmesser (modifiziere die), einen üblichen Vorbau für 28.6 mm Durchmesser und sonst geeigneter Dimension, eine Hülse von 22.2 mm auf 28.6 mm vom Schlosser und dann noch einen dazu passenden Lenker (Riser mit 100 mm Höhenversatz) und bau das zusammen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen.
Bild 1)

Bild 2)

Bild 3)


Wenn der Lenkerschaft bricht, muß man mit erheblichen Verletzungen oder dem Exitus rechnen. Auch ein Gabelschaft an meinem gelben Falter war schon übelst defekt ! Der Falter ist ringsrum am Gabelschaft abgeschert (Dauerbruch !), weil sich die Hersteller eine saublöde Konstruktion mit einem geschlitzten Gabelschaft plus Gewinde plus Außenklemmung mit einer Schelle ausgedacht hatten. Da hatte ich verdammtes Glück, weil das bei der Überquerung eines Fußgänger-Überweges (Ampel) mit ca. 5 [km/h] passierte.
Die auf dem ersten Bild im Vordergrund zu sehende ursprüngliche Konstruktion der Klemmung und des Lenkerschaftes (Stahl !) hatte etwa 200 [g] Mehrgewicht.

MfG EmilEmil