Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: elflobert

Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur - 31.01.23 07:18

Prinzipiell finde ich deine Sitzhaltung recht stimmig, auch wenn ich dir auch empfehlen würde, den Sattel etwas weiter vorzuschieben. Dadurch verkürzt sich effektiv auch etwas das Oberrohr, und vielleicht ist dein gestrecktes Gefühl dann schon behoben.
Sollte der Verstellbereich des Sattels nicht ausreichen, wäre eine Sattelstütze mit weniger Versatz ratsam.

Die Sattelhöhe ist natürlich die erste Adresse bei Knieschmerzen, aber die sieht auch recht stimmig aus. Dennoch kann man hier etwas experimentieren. Tendenziell gilt: zu niedrig => Knieschmerzen, zu hoch => Achillessehnen- und Rückenprobleme

Ansonsten würde ich bei den Cleats weiterschauen, wenn es nicht besser wird. Ein Freund von mir hatte z.B. seine Cleats symmetrisch montiert und andauernd Probleme gehabt. Als ich hinter ihm herfuhr, sah ich, dass seine Knie einen deutlich unterschiedlichen Abstand zum Oberrohr hatten, etwa 2-3 cm.
Nachdem er dann ein Cleat etwas verdreht hat, kann er nun 150 km ohne Probleme fahren.