Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: schorsch-adel

Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur - 31.01.23 14:19

Dem kurzen Steuerrohr nach zu urteilen dürfte das vielleicht höchstens eine 52er Rahmenhöhe sein, für die man nicht größer als 1,70 sein dürfte (bitte nicht festnageln, sehr grobe Schätzung). Dass Dir der Rahmen zu klein und der Sitzrohrwinkel zu flach ist, wurde ja schon gesagt und fällt auf den ausagekräftigen Bildern sofort ins Auge. Da fehlen nicht nur zweidrei cm.

Hinten sitzt du viel zu nahe an der Hinterradnabe und musst wahrscheinlich "schiebend" treten; hast du deshalb an steilen Aufstiegen nicht mitunter das Gefühl, fast nach hinten zu kippen? Downhill müsste sich hingegen fantastisch fahren.

Normalerweise würde man empfehlen, den Sattel weiter nach vorn zu schieben und den Vorbau drastisch zu verlängern. Aber auch vorn lenkst du ja bereits sehr nahe an der Vorderradnabe und dürftest wohl schon in der jetzigen Lenkgriffposition einen leicht irritierenden Wagendeichsel-Effekt spüren.