Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 14.04.23 08:36

Meinen Glückwunsch zu einem Projekt mit vielen interessanten Ideen.
Aber ein Rahmen (incl.Gabel) mit 6.2 [kg] Gewicht, da bin ich schon irritiert.
Mein weiter oben vorgestelltes 559-er Faltrad (Stahl St37) hat ein vergleicbares Rahmen/Gabel-Gewicht von 4.6 [kg]. Das gleiche Konzept in Al 7005 würde bei 1:1 Dimensionierung (2.7/7.85 = 0.344) 4.6 [kg] x 0.344 = 1.582 [kg] ergeben. Mit zusätzlichen 0.9 [kg] (Rahemn/Gabel-Gewicht dann 2.5 [kg]) könnte man ein (notwendiges) verstärktes Faltgelenk bauen und z.B. auch die Ausfallenden bzgl. der Steifgigkeit (E-Modul-Al = 1/3 von Stahl !) noch besser dimensionieren. Ob noch weitere veränderte Dimensionierungen wegen Gepäckgewicht (Hinten 40 [kg], Vorn 10 [kg]) bzgl. Lenkkopf-Steifigkeit, Tretlagersteifigkeit notwendig sind, kann ich im Moment nicht aus dem Ärmel schütteln. Denn tatsächlich vorhandene Steifigkeiten müssen die Konstruktion (Trägerlängen, "Knotenbleche", Konifizierungen, Schweißnähte u.a.) berücksichtigen. Rechnerisch geht da ohne FEM gar nichts.
Die Gepäckgewichte spielen für die Festigkeit von Rahmen/Gabel nur eine untergeordnete (Für die Steifigfkeit (Fahrverhalten) des Rahmens/der Gabel aber schon !) Rolle, weil bei sinnvoller Auslegung Gepäckträger die Belastung direkt auf vorderes bzw. hinteres Ausfallende (Laufradachse) abtragen.
Für das vorgestellte Projekt alles Gute, weitere Vollendung und viel Spaß beim Zus.

MfG EmilEmil