Re: Falträder 26" und größer

von: weasel

Re: Falträder 26" und größer - 17.09.23 12:23

Hallo,

auch ich suche aktuell ein größeres Klapprad. Leider wurde mir ein Tern Joe P27 grad vor der Nase weggeschnappt und ich stehe nun etwas unter Zeitdruck. Prinzipiell suche ich weiter nach einem Tern Joe P27 zu akzeptablem Preis.

Aber nun stehe ich unter Zeitdruck und würde als Kompromiss übergangsweise auch erstmal ein anderes tourentaugliches Klapprad kaufen. Tern Joe C21 und Dahon Cadenza sind die aktuell auffindbaren Modelle. Alle preislich um die 400-500€. Das Dahon Cadenza natürlich schon sehr alt und die aktuell angebotenen Exemplare (leider mit Federgabel statt Starrgabel) weisen auch Spuren intensiver Nutzung auf. Leider sind die Standorte der Räder so weit entfernt, daß mal eben hinfahren nur zum Anschauen extrem aufwendig wäre.

Daher meine erste Frage an die candenza-Besitzer: wie robust ist der Rahmen des Cadenza, speziell natürlich der Klappmechanismus? Würdet ihr noch 400€ für ein stark genutztes Exemplar hinlegen? Für ein Rad, daß vlt. 15 Jahre alt ist und neu zuletzt unter 500€ gekostet hat, erscheint mir das ziemlich teuer. Hier liest man ja Beiträge, in denen das Modell schon ab 150€ erstanden wurde.

Es gibt auch zwei Exemplare mit der 8-fach Nexus. Diese Nabe habe ich zumindest an einem 28er Rad bereits bei steilerem Hügelland als untauglich erfahren. Ob es durch die kleineren 26er Laufräder besser ist, weiß ich nicht.
Zur Rahmengröße lese ich widersprüchliches. Teilweise

Ist echt traurig, wie gering die Auswahl an Klapprädern ab 26" geworden ist. Von Dahon scheint es aktuell gar nichts neues mehr zu geben. Auf ebay und kleinanzeigen.de werden zwar zahlreiche billige 26er-Klapp-MTBs unbekannter Marken angeboten, deren Klappmechanismus von Montague abgekupfert zu sein scheint. Aber auf Experimente habe ich keine große Lust.