Re: Falträder 26" und größer

von: weasel

Re: Falträder 26" und größer - 19.09.23 17:59

In Antwort auf: Falk
Zitat
wie robust ist der Rahmen des Cadenza, speziell natürlich der Klappmechanismus? Würdet ihr noch 400€ für ein stark genutztes Exemplar hinlegen?
Angucken. Die Katze im Sack kaufen, kann ins Auge gehen. Prinzipiell ist dieser Rahmenverschluss wirklich solide und langlebig. Das setzt aber voraus, dass der Eigner auch ein Auge drauf hat, die Verschlüsse wirklich festzieht und die Prismen auch gelegentlich schmiert. Nur anhauchen und nicht mitkriegen, wenn im Fahrbetrieb knarzende Geräusche entstehen, dürfte auf Dauer tödlich sein.
Bei meinem Matrix, das neun Jahre im Bestand war, war deutlich zu spüren, dass unter seinen Ahnen ein Tiroler Gebirgsjägermaultier war. Der Traktor hat viel mitgemacht.
Mir ist einmal eine Augenschraube gerissen, doch der Wechsel war unkritisch.
Danke für den Ratschlag. Verstehe ich das richtig, daß die Verzahlung der Rohre gefettet werden muss?

Und generell zur Rahmengröße: Ich habe das Cadenza in (dem Foto nach zu urteilen jedenfalls) besseren Zustand in Größe M, also 46cm Rahmengröße Entdeckt. Bin selbst 1,78 mit langen Armen und Schrittweite, hmm, glaube es müssten so 86-87cm sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und meinen Knie zuliebe tendiere ich dazu die Sattelstütze immer sehr weit aus dem Sattelrohr zu ziehen. Ob Größe M da noch vertretbar ist? Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen wenn ich drauf sitze, aber die Sitzposition sollte schon sehr ergonomisch sein. Da bin ich auf langen Touren sehr empfindlich.