Re: Falträder 26" und größer

von: Falk

Re: Falträder 26" und größer - 23.09.23 17:45

Zitat
Bin fast geneigt beide zu kaufen, um eines in Reserve zu haben.
Das würde ich wohl tun, sofern ich nicht meine Oma verpfänden müsste.
Prinzipiell sind sich die beiden Rahmen sehr ähnlich. Die MTX-Rahmen sind nur generell auf eine längere Gabel ausgelegt. Die Originalgabel hatte wohl 60 mm Federweg, ich habe eine etwas bessere eingebaut und den Federweg auf 80 mm eingestellt. Die Verhältnisse waren mit dem neuen Cadenza vergleichbar, schon wegen der Kamera in der Lenkertasche war ein Umbau auf eine Federgabel unverzichtbar.

Die Komponenten sind vergleichsweise Wurscht. Du kannst anbauen, was Du möchtest. Die Cadenzarahmen für Nabenschaltungen haben einen Exzenter für das Tretlager, doch ich habe mir die Konstruktion nicht genauer angeguckt. Leben sollte man damit aber können. Der höhenverstell- und abnehmbare NVO-Vorbau am Matrix hat mir mehr zugesagt als der mit Schnellverschluss neig- und wegdrehbare beim Cadenza. Damit wurde auch das Packmaß kleiner. Was mir wirklich fehlt, ist die in die Sattelstütze integrierte Luftpumpe beim Matrix. Das war richtig clever gelöst. Leider hat man dieses Detail bei der Neuauflage gestrichen.