Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 24.09.23 10:57

" Was mir wirklich fehlt, ist die in die Sattelstütze integrierte Luftpumpe beim Matrix"
Unter:
https://www.amazon.de/Fried-Elements-Insider-Alu-Luftpumpe/dp/B01FIF3H9M

gibt es eine Luftpumpe zum Einklemmen in die Sattelstütze für ca 15 €. Raumbedarf ist im Durchmesser 24.0 [mm] und die Länge (total) ist 26.0 [cm}. Ich hatte die mal gekauft, nur um zu probieren, ob diese in ein 27.2 [mm] Sattelstützen-Rohr einklemmbar ist. Mit ein bißchen Materialabtrag an den "Gummi"-Führungen der Pumpe und am Innenduechmesser der Sattel-Stütze geht das. Schwachpunkte der Pumpe sind die geringe Länge: Pumpenhub ca. 10 [cm] und natürlich das Dunlop-Opa-Ventil. Ob es da auch Schrader-Ventil (Auto-Ventil) gibt, weiß ich jetzt nicht. Meine Rahmenpumpe SKS Rookie hat einen Hub von ca. 16.5 [cm] und klemmt in 2 Spitzen am Sitzrohr. Die hat sich bei Schlauchwechsel unterwegs ordentlich bewährt.
Die Dichtung der "Insider" macht einen guten Eindruck. Zum Dauer-Einsatz und zum (maximalen ?) Druck kann ich allerdings Nichts sagen, da ich nur Auto-Ventile an meinen 4 Fahrrädern habe.

Zur Erläuterung ein Foto: Der obere Stab iet ein Griff für die sich darunter befindliche Räumahle. Ganz leicht 1/10 [mm] wurde auch der Durchmesser der Sattelstütze ausgeräumt. Sie schwarzen Streifen unten sind Schmirgelleinen.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

MfG EmilEmil