Re: Falträder 26" und größer

von: Uwe Radholz

Re: Falträder 26" und größer - 24.09.23 17:39

In Antwort auf: weasel
Ich sehe grad die Schaltungen unterscheiden sich ja auch. MTX hat eine dreifach Kurbel 48/38/28 und hinten eine 8-fach Kassette 11-32, das Cadenza hingegen vorne zweifach 50/36T und hinten 9-fach 11-32T.
Prinzipiell soll das Rad schon eher für Touren in bergigem Terrain dienen. Wobei man die Schaltung des Cadenza ja wahrscheinlich durch Austausch durch Austausch des 36er Kettenblattes gegen ein 32er und hinten eine 11-36 oder 11-40 Kassette auch bergfähiger modifizieren könnte.

Falk hat es schon geschrieben und ich will es nur bestätigen: das Nette am Cadenza ist, dass man die üblichen Standardkomponenten verwenden kann und damit bei der Beschaffung von Ersatzteilen und der Anpassung, wie zum Beispiel der Übersetzung, keinen Stress hat. Also dein diesbezüglicher Plan wird aufgehen. Ich fahre meins, nachdem das erste mit Rohloff gestohlen wurde, mit 36/22 zu 11/34. Mit 50-11 könnte ich nichts anfangen und mit 36 - 36 mit Gepäck nicht über ernsthafte Berge fahren. Aber das ist eine Eigenschaft des Fahrers und nicht des Rades und du wirst ziemlich ohne Probleme deine eigenen Vorstellungen verwirklichen können.

Das Knarzen an den Kontaktflächen des Rahmens an den Gelenken kenne ich auch. Bei mir konnte ich es mit Fett zuverlässig einschränken. Aber es kommt ebenso zuverlässig wieder und muss dann neu behandelt werden.

Zum Transport im Zug kann ich nicht so viel sagen. Falk macht das öfter und schrieb auch gelegentlich dazu. Mich hat aber bei meinen ersten Cadenza mal in einem Regio ein Schaffner belehrt, das der kostenfreie Transport gefalteter Räder nur bei solchen gilt, deren Laufräder nicht größer als 20 Zoll sind. Da das Rad dann gestohlen wurde, habe ich mich nicht darum gekümmert, ob das stimmt und wo das steht. Bei der einzigen Kontrolle in diesen Jahr hatte die Kontrolleuse nichts einzuwenden.