Re: Falträder 26" und größer

von: weasel

Re: Falträder 26" und größer - 26.09.23 11:11

Nochmal explizit zum Cadenza: gibt es hier Leute , die dieses in Rahmengröße M (46cm) gefahren haben?

Ich bin 1,78m, Schrittweite glaube 86cm und relativ lange Arme. Ich bevorzuge eine mäßig sportliche, tourentypische Sitzposition. Das Rad muss nicht perfekt passen, aber sollte mit meinen Körpermaßen noch für Tagestouren bis 100km tauglich sein.

Ich könne noch ein gut erhaltenes Cadenza in o.g. Größe, die "eigentlich" zu klein für mich ist erwerben. Es steht aber soweit entfernt, daß ich dort nur hinfahren möchte, wenn ich davon ausgehen kann, daß ich mit dem kleinen Rahmen zurechtkomme. Letzten Endes merkt man das vielleicht eh erst, wenn man eine Tagestour damit absolviert hat. Daher mein Interesse an Erfahrungsberichten von Leuten mit ähnlichen Maßen wie meinen, die das Modell in Rahmengröße M gefahren sind.

Nachdem mir nun schon mehrfach Klappräder, trotz bereits mündlich vereinbartem Kauf, von schneller angefahrenen Interessenten vor der Nase weggeschappt wurden, stehe ich kurz davor die Suche nach einem tourentauglichen Klapprad frustriert aufzugeben. Das Angebot ist extrem dünn, oft handelt es sich um durch Pendlernutzung stark verschlissene oder verostete Räder und die Standorte sind weit entfernt. Aktuelle neue tourentaugliche Modellen gibt es praktisch nicht, abgesehen vom unverschämt teuren 26" tern eclipse Fitnessbike. und ich fürchte es wird aufgrund des für Hersteller irrelevant kleinen Marktes keine neuen Modelle >=26 Zoll mehr zu aktzeptablen Preisen geben.

Ich sondiere mittlerweile andere Lösungen: Gravelbike zum Transport in zerlegtem Zustand. Auch ein 26er MTB sollte unter vertretbarem Aufwand in die geforderten Maximalmaße zerlegbar sein.