Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 27.09.23 10:37

Ich habe ja so etwas seit 1978 (Mein "gelber" FALTER; inzwischen umgebaut von 540-er Felgen auf 559-er Felgen) mit einem Einrohr-Rahmen. Da kann ich nur sagen, daß das Fahrgefühl richtig "erwachsen" (Sowohl bei 540-er Felgen als auch erst recht bei 559-er Felgen) ist. Die Anschluß-Schweißungen zum Lenkkopf-Rohr und zum Sitzrohr sind per Roboter ausgeführt und haben ca. 50 000 [km] gut überstanden. Leider sind die Gelenkplatten mit einer Wanddicke von 4.0 zu schwach ausgeführt und haben und hatten Risse. Sie sollen im nächsten Winter durch eine Neu-Konstruktion ersetzt werden. Die Schweißungen an den Gelenkplatten waren aus Fertigungsgründen per Hand ausgeführt.

Fehler wie nur zu 60% am Umfang verbundene (aber dafür unsichtbar !) Schweißnähte wie an meinen 406-er Falter sind mit Sicherheit Einzel-Fälle (?).
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Die von @jassu beanstandeten (zu großen ?) Hebelarme am gelben Falter (Überstand von Oberkante Lenkkopf-Rohr bis Mitte Lenker-Rohr am Lenkerschaft mißt 18 [cm], Überstand von Oberkante Sitz-Rohr bis Mitte Sattelschiene am Sattel-Rohr mißt 24 [cm]). Das ist im ganz normalen Bereich mit noch einigen Anpassungs-Möglichkeiten (Meine Körpermaße sind (Größe/Schrittlänge: 179 [cm] / 86 [cm]. Die Sattelhöhe über Fahrbahn ist bei mir 100 [cm]. Das müßte Deinen Maßen in etwa entsprechen.

Bei den Maßen liegt man (wir ?) für MtB-Rahmen zwischen "M" und "L". Man vergleiche:
https://www.bike-magazin.de/werksta...oehe-so-finden-sie-die-passende-groesse/
Wer es sportlicher haben möchte, nimmt den kleineren Rahmen. Aber: Bei der Rahmengröße gibt es für die Messung keine Einheitlichkeit ! Außerdem, MtB wird meist in "Zoll" angeben, Trekkingrad in "cm". Wenn doch mit dem Brexit auch die "Zoll"-Angaben verschwunden wären. Das hätte dann irgendeinen (kleinen) Sinn ergeben.

Mein gelbes Faltrad, mit dem ich schon Flugreisen, Campingreisen und Busfahrten unternommen habe, hat sich immer bewährt. In den USA habe ich schon Anschlußfahrten von Airport zu einem Hotel (ca. 10 [km] mit 20 [kg] Reisekoffer und 8 [kg] Pilotenkoffer] unternommen (In der Konfiguration natürlich keine Abfahrten mit 87 [km/h] cool grins cool). "20 %" Steigung ging mit der alten Übersetzung (SRAM Spectro7/I-Motion9) auch nicht (Ich bin zu alt und habe Pudding in den Beinen !), nach dem Umbau auf Dualdrive 3-Gangnabe plus 11-Gang SLX (608 % Umfang) geht das schon. Diese Konfiguration ist im Hinblick auf das 406-er Faltrad ausprobiert, wobei man da zusätzlich einen kurzen RR-Käfig dranschrauben würde (müßte; wegen des Abstandes von der Fahrbahn > 90 [mm] ?). Selbst das rote Faltrad hat steife Lenker- und Sattel-Stützen. Die Lenkerstütze vorn besteht aus einer 22.2 [mm] Sattelstütze für ein Einrad-Fahrrad, die Sattelstütze ist aus CFK. Die Lenkerstütze hat eine "klassische" 2-Punkt-Lagerung , während die Lagerung der Sattelstütze aus einer Doppel-Klemmung ohne geschlitztes Sitzrohr besteht. Ein geschlitztes Sitzrohr ist wohl das Dümmste, was man machen kann (Warum denk ich dabei immer an Wilhelm Busch, Max und Moritz sowie den Schneider Böck ? ( lach grins lach ).

Das gelbe Faltrad sollte eigentlich eine 1x13-fach Schaltung bekommen. Aber......
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Mit freundlichen Grüßen
EmilEmil