Re: Falträder 26" und größer

von: GeorgR

Re: Falträder 26" und größer - 02.10.23 14:55

In Antwort auf: Falk
Richtig sicher bin ich mit in der Schweiz nicht. Dort wird die eigene Hülle Tranzbag propagiert, ich kann aber nicht sagen, ob sie Voraussetzung ist. In der letzten Woche habe ich meine Packhülle einfach oben drübergestülpt. Die Kollegen der MOB und BLS hat das nicht aus der Ruhe gebracht, aber gerade auf Neben- und Stichstrecken mit »Selbstkontrolle« und dem schwarz-gelben Augensymbol gibt es ohnehin regulär keine Zugbegleiter.

Mit Hülle war es bei mir nie ein Problem mit meinem Cadenza. Idealerweise fährt man aber schon freiwillig lieber nicht die vollsten Züge, wenn's geht. In der 1. Klasse in den Fernzügen ist aber meist ziemlich viel Stauraum vorhanden in unserem Rollmaterial.

In Antwort auf: Falk
Frage an die Schweizer: Was macht man, wenn man eine Fahrradtageskarte möchte (um das Umsteigen zu erleichtern), der vorhandene Automat ist dazu nicht in der Lage, im nächsten Umsteigeort reicht die Zeit nicht und der Zug auf dem ersten Abschnitt (in meinen Fall war das Lenk–Zweisimmen) verkehrt ohne Zugbegleiter?

Dann wartest du entweder, bis du auf den allerersten Zugbegleiter triffst und erklärst ihm dein Problem. Entweder kann er dir eine Velotageskarte verkaufen oder er lässt dich mitfahren und schickt dich zum nächsten Automat oder zum Schalter.

Die sicherere Variante ist, wenn du die Fahrradtageskarte in der SBB-Mobile-App kaufst. Geht problemlos und schnell, allerdings musst du vermutlich vorher einen Account erstellen.

VG
Georg.