Wie ich meine Po-Pickel im Griff bekam

von: Lucas

Wie ich meine Po-Pickel im Griff bekam - 13.12.23 10:11

Hallo,

Diesen Sommer fuhr ich 8000 km von Alaska nach Mexiko mit dem Rad. Zwischen 150 und 250 km am Tag. Früher hatte ich immer massiv Probleme mit roten Pickel nach etwa 1 Woche. Die Pickel bilden sich dort wo der Oberschenkel am "Hauptkörper" "befestigt" ist, also da wo es eine Kombination von Reibung und Bewegung gibt.

Was man braucht:

1x Assos Radhose mit Polster
3x Icebreaker Anatomica Cool lite Boxershorts
1x Zinksalbe
1x Antibakterielle Einwegtücher
1x Brooks B17 aged Ledersattel

Gegen ALLE Emfpehlungen hatte ich immer die Boxershorts an und dann die Radhosen obendrauf. Somit wurden die Bakterien in den Boxershorts aufgenommen und diese wurden jeden Tag gewechselt. Die Radhosen mit Polster habe ich vielleicht nur 3x auf 8000km gewaschen. Die Boxershorts konnte ich in einem Waschbecken an einer Tankstelle oder in einem Bach schnell pr Hand waschen (oft ohne Seife) und am Rad trocknen lassen. Es ist nicht optimal aber es geht.

Weil ich nur jede 1-2 Woche(n) Duschen konnte, habe ich jeden Abend die "Gegend" mit einem antibakteriellem Tuch gereinigt. Danach mit Zinksalbe dünn eingerieben. Am nächsten Morgen wieder mit Zinksalbe einreiben (etwas grosszügiger) und dann frische Boxershorts anziehen und weiterhin die Radhosen "obendrauf". Zinksalbe bekommt man in allen Supermärkten in der ganzen Welt.

Somit konnte ich jetzt komplett schmerzfrei 200 km/Tag fahren: Das war früher komplett unmöglich.

Also die inneren Boxershorts haben 2 Vorteile: a) Sie nehmen Schweiss und Bakterien auf was nur reduziert ins Polster geht. b) Liegen sie eng an, bilden sie eine 2. Haut was die Reibung auch rezuziert (wie bei 2x Wandersocken). Das Märchen mit Boxershorts/Unterhosen die Falten bilden und somit alles verschlimmern (warum man Radhosen "nackt" anziehen muss) spürte ich gar nicht.

Dieser "Aufbau" funktionierte auch bei 45 Grad in der Wüste.

Warum nicht einfach 3x Radhosen mit Polster mitnehmen? Sie nehmen zu viel Platz auf!! 3x Icebreaker Boxershorts haben das Volumen von 1 Apfel.

Negativ:
Die Icebreaker Cool lite Anatomica hatten einen Produktionsfehler indem das Elasthan/Spandex nach vielleicht 1h so arg nachgibt dass sie lose werden und nicht mehr eng anliegen. Die Boxershorts "Hosenbeine" rutschen somit nach oben und bilden dort falten. Das war blöd und dort müsste ich mit anderen experimentieren. 1x waschen - auch pr Hand - und die Boxershort wurden wieder eng.

Lucas