Re: Zinkspeichen - Besser als Stahl ?

von: irg

Re: Zinkspeichen - Besser als Stahl ? - 10.07.25 19:42

+1!

Mich erheitert die Diskussion durchaus, aber ich bin ein bekennender und pragmatischer Nicht-Perfektionist.

Ich habe früher mit verzinkten Speichen Laufräder auf gebaut. Das tue ich schon lange nicht mehr. Edelstahlspeichen sind für mich Standard, den ich durchaus genieße, also z.B. ohne Korrossion an den Alltagsrädern im Winter.

Erheiternd sind für mich Laien auch die Diskussionen zu den genauen Eigenschaften von Edelstahlspeichen. Mein Radhändler hat 2 verschiedene Qualitätsklassen in seiner Werkstatt, von denen verwende ich immer die bessere. Wenn einmal (selten) eine Felge das Zeitliche vor den anderen Teilen segnet, spreiche ich ungeniert mit den alten Speichen im, und gut ist es.

Kurz gesagt: Offenbar sind nicht einmal alle annähernd Edelstahlspeichen annähernd gleich in ihren Eigenschaften.

Nebenbei, Ich schaffte es durchaus, ein Laufrad ohne das Speichengewinde zu ölen oder zu fetten, mit zu hoher Spannung auf zu bauen. Mit meinem liebsten Speichenschlüssel, einem Billig-Teil aus meinen jungen Tagen. Geht doch, ohne die Nippel zu zerstören! (Nicht, dass ich stolz darauf wäre...)

Lg!
georg