von: veloc
Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten - 05.09.25 10:45
In Antwort auf: Nordisch
Cartridge Schuhe gibt es heutzutage von weniger namenhaften Herstellern für ein Appel und ein Ei. Auch das Angebot an Belägen ist groß.
bike24 führt günstige ca. 70mm lange dreifarbige von XLC, z.B. XLC BS-V13 oder XLC Cartridge BS-V02. XLC ist im Allgemeinen ok. Günstige cartridge (z.B. von ztto, hat eigentlich einen ganz guten Ruf) gibt's natürlich auch auf aliexpress.
Was mehr Einfluss als die Quali der Bremsbeläge hat: Felgenflanken sauber und fettfrei halten und die Bremsgummis immer 'mal wieder vom Abrieb bzw. Alu-Minisplitterchen, Mini-Steinchen (in erster Lnie die Ursache für das Herunterbremsen und vom öligen Siff befreien. Egal wie: grobes Schleiftuch + Spiritus oder was auch immer.
Bei aliexpress gibt's ca. 55mm lange v-brake cartridge Bremsklötze, die ca. 10-11 mm breit sind. "v brake pads foldable" als Suchbegriff. Im Detail z.B. "RECEVE Folding Bike bmx Brake Pads". Litepro bietet auch welche an. Entsprechende ztto cartridge Beläge dürften auch um die ca. 11mm breit sein.
Sobald ich die RECEVE montiert habe, berichte ich. Hab die für 305'er Felgen bestellt, Achtung, genau hin schauen, es gibt auch ca. 16mm breite in der Art, die stehen dann gerne über (die Remerx 16 Zoll Flanken sind ca. 12mm breit).
Bei den gängigen I-net Versendern hab ich keine cartridge Schuhe in dieser Grösse gefunden.
Kann ich hier aliexpress links einstellen (Fotos mit den Abmassen)?