UT: Peters Hänger im Detail

von: dogfish

UT: Peters Hänger im Detail - 22.12.06 23:17

Wie bereits in "Unsere Räder" (Seite 13) angekündigt.

Hier nun die ausführliche Beschreibung von Peters ("peterrohloff") Anhänger:
Basiert auf einer 100l-Zarges-Rollbox, ca. 38cm breit, 75cm lang, 40cm hoch.





"Die Spurweite (Abstand der Reifen) ist 60 cm. Die Fahrstabilität ist gut, der Hänger ist nicht kippelig,
zumindest bis 30-40 km/h nicht. Auf der Reise und beladen mit Gepäck, völlig unproblematisch. Größe Spurweite
empfehle ich nicht, das stört im Verkehr, dann ist der Hänger breiter als der Lenker. Geschickt an der Box ist, daß sie hinten Rollen hat..."






"Anänger so gebaut, daß man das Fahrwerk bequem abnehmen kann. Dann kann man die Box wie einen Rollenkoffer hinter sich herziehen.
Stellen an der Box, wo sich die Bleche überlappen (nur punktgeschweißt), mit Textilklebeband abgeklebt, innen noch mit Silikon gedichtet -

Superdicht: War in Neuseeland, schlimmster Tropenregen im Regenwald, kübelweise, eine Ortliebtasche ist mir vollgelaufen, weil sich beim
Rollverschluß ein See bildete, aber der Anhänger blieb knochentrocken. - Textilklebeband sieht doof aus, hält aber prima, auch bei Regen."


Vitelli-Deichsel, mußte nachbearbeitet werden (Platte angeschweißt). - Weberkupplung, die Nieten rausgebohrt u. durch Schrauben ersetzt.


....


"Die Fahrwerksplatte ist Alublech (3mm). An den Aufnahmen der Achse verstärkt mit 4 mm Alublechwinkeln, an den Achs-Enden Stummel
angeschweißt, mit Passbohrungen, in denen mittels der Schrauben die Steckachsen geklemmt werden. Haltbarkeit ist super. Und spielfrei."

Die Räder, bei www.vitelli.ch erhältlich, vom Camping-Anhänger, kann man einzeln kaufen. Klemmung bietet (auch) Schutz vor Diebstahl.:)


....


"Im Innern der Zarges-Box mußte ein Stahl-Vierkantrohr eingelegt werden. Dort sind die Gewinde für die Fahrwerksteile, es verhindert auch,
daß die Deichsel rumschlabbert - das dünne Alublech der Kiste würde sie nie aushalten - dazu noch, fürs Fahrwerk, Alu-Stäbe angenietet."





Hier gut zu sehen, die Halterung für Ortliebtaschen. Vorne, über der Deichsel, etwas höhergelegt.





"Der Hänger ist nicht billig, aber auf dem Markt gibt es so was nicht."


Deswegen auch eine etwas längere Vorstellung.
Auch hierzu mein Dank an Peter und ex-4158!


Gruß Mario